Waldorfsalat & {Friday Flowerday}

Da wir derzeit bedingt durch unser häufiges Baustellenleben mehr, als sonst auf schnelles Essen aus der Pommesbude oder Pizzaria ausweichen, hatten der Käpt'n und ich Mittwochabend mal wieder so richtig Lust auf einen knackig frischen Salat. 

 

Da fiel mir ein, dass es derzeit überall frischen Staudensellerie gibt und ich ewig nicht mehr meinen geliebten Waldorfsalat gemacht habe...

 

 

~ Waldorfsalat mit Thunfisch und Walnusskernen ~

 

Für 2 Personen benötigt Ihr 

  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
  • eine kräftige Staude Sellerie (ca. 6 Stiele)
  • 1 1/2 knackige, süße Äpfel
  • etwas Zitronensaft
  • ggfs. etwas Fruchtsaft (Mandarine/Ananas)
  • Remoulade oder Mayonnaise (Menge nach Geschmack)
  • Salz, Pfeffer
  • Walnusskerne

Zubereitung:

 

Die Äpfelchen schälen, entkernen, das Fruchtfleisch in kleine Würfelchen schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.

 

Die Selleriestangen in kleine Stücke schneiden (lieber etwas feiner, als zu dick) und zu den Äpfeln geben.

 

In einer anderen Schüssel nach Belieben Mayonnaise/Remoulade geben, den zerkleinerten Thunfisch dazu, ggfs. mit etwas Mandarinen-/Ananassaft strecken (wir mögen immer sehr gerne den leicht fruchtigen Geschmack), salzen, pfeffern, abschmecken, gut verrühren, bis es eine dicke sämige Soße wird.

 

Die Soße über die Äpfel/Selleriestücke geben und gut verrühren. Ein paar Walnusskerne zerkleinern und mit unterheben. Vor dem Servieren evtl. noch ein paar Walnusskerne zur Deko oben auf den fertigen Salat legen.

 

Bon Apetit! :-)

 

Meine Friday Flowers sind heute ganz schlicht - das Schleierkraut hatte ich noch zu Hause und beim Discounter sind ein paar gelbe Nelken mitgegangen. Schön frisch sieht das aus!

 

Die Blümchen verlinke ich bei Holunderblütchen's Friday Flowerday!

 

Euch Lieben einen guten Start ins Wochenende, für die Sommerfans unter Euch soll das Wetter ja kommende Woche wieder schöner werden!!!

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden

 

Besucher, gezählt seit dem 01.07.2020

 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum | Datenschutz

 (c) by Lony Mason - www.omas-alter-kuechentisch.de